Sortenorganisation Appenzeller Fleischspezialitäten

Zusammenfassung

Produktionsmenge Mostbröckli in Tonnen  248
Produktionsmenge Siedwurst in Tonnen  94
Produktionsmenge Pantli in Tonnen  48
Anzahl produzierende Betriebe  16 
Kommunikationsleistung in Kontakten  1’220’000 

Konzept und Wirkungsziele

Die Appenzeller Fleischspezialitäten 

  • etablieren sich als Premium-Produkte am Markt 
  • dienen als positive Botschafter und Imageträger des Ursprungsgebietes 
  • werden am Markt vor der Unterwanderung durch Imitate geschützt. 

Medienleistung

Datum  Was  Medium  Kontakte 
Feb-Dez 21  Schaufenster auf der Seite für Geniesser  St.Galler Tagblatt  120’000 
Aug-Nov 21  Social Media Kampagne  Facebook / Instagram  600’000 
September  Siedwurstwochen  div. Online- und Offlinekanäle  400’000 
September  Portrait Siedwurst  Magazin gout.ch  100’000 

Fazit und Ausblick

Die Sortenorganisation konnte mit ausgesuchten Kommunikationsmassnahmen eine beachtliche Wirkung in die Breite erzielen. In den folgenden Jahren geht es darum das Image für die drei Premiumprodukte weiter zu stärken. 

Menü