Zusammenfassung

Eventtermin 07. – 17.10.2021
Anzahl Besucher 220’000
Anzahl Kundenkontakte 3’422
Anzahl involvierte Aussteller (Dauermieter 2, Schaufenster 5) 7

Konzept und Wirkungsziele

Die OLMA 2021 war die erste grosse Messe im laufenden Jahr, die in der Ostschweiz, unter 3G Bestimmungen durchgeführt wurde. Der Messeleitung war es wichtig, dass alle Aktivitäten unter Einhaltung der Vorgaben des BAG’s durchgeführt werden konnten.

Aufgrund weniger Standmieter in der Halle 9.1 wurde die Halleneinteilung neugestaltet, was sich durchaus positiv auf die Standmieter auswirkte. Die Besucher:innen waren sehr zielorientiert in den Hallen unterwegs um Produkte und Produzenten zu treffen. Die Qualität der Besucher ist somit gestiegen und die Produzenten haben sich über viele abgeschlossenen Geschäfte gefreut.

Der Trägerverein CULINARIUM bot den langjährigen Dauermietern (gesamte OLMA-Zeit) Ochsentorkel Weinbau AG und Brauerei Schützengarten sowie den Schaufenstermietern (je 2 – 3 Tage) Appenzeller Ziegenprodukte AG, tobias wein.gut., Säntisblick Destillerie Ltd und Berg Käserei Gais die Möglichkeit ihre regionalen Köstlichkeiten zu präsentieren und anzubieten. Der Stand und dessen Aktivitäten begeisterten mit regionaler Vielfalt, Qualität und Gaumenfreuden.

Ziel der Messe war, in der Pandemiezeit den Ausstellern und Besuchern eine Plattform zu bieten, um sich wieder zu treffen, auszutauschen und angebotene Produkte degustieren und verkaufen.

Medienleistung

Datum Medium Was Kontakte
05.10.2021 Newsletter OLMA 2’413
06.10.2021 Instagram Endlich wieder OLMA 337
06.10.2021 Facebook Endlich wieder OLMA 672

Fazit und Ausblick

Alle Aussteller waren erfreut, dass der CULINARIUM-Auftritt trotz den Anpassungen sehr gut bei den Messebesuchern ankam.

Der Trägerverein Culinarium wird nächstes Jahr das bestehende Konzept/Auftritt wieder den Lizenznehmer anbieten. Wenn die Möglichkeit besteht, wird der alte Standplatz wieder bezogen. Das Format mit „OLMA-Schaufenster“ hat sich in den letzten beiden Jahren sehr bewährt und wird im kommenden Jahr weitergeführt werden.

Menü