Zusammenfassung

Kampagnendauer

Besuchstag

11.-26. September

26. September

Teilnehmer mit Verkaufspunkt auf Landingpage

davon Teilnehmer mit Besuchstag (Führungen, Schaumosten, Verpflegung)

33

5

Besucher auf den 5 Betrieben am 26. September 21 1‘250-1’500
Kommunikationsleistung in Kontakten 456’473

Konzept und Wirkungsziele

Mit einer Kampagne unter dem Titel Mostzeit sollen die Konsumenten über die Hintergründe und Vorzüge von Süssmost aufmerksam gemacht werden. Die Konsumenten können sich mit dem Besuch auf einem von mindestens 5 Obstbetrieben mit dem Thema Süssmost und Mostobst auseinandersetzen. Die Konsumenten bekommen einen Überblick wo überall Süssmost/Obst direkt beim Produzenten gekauft werden kann.

Mindestes 200 Besucher auf je fünf verschiedenen Obstbaubetrieben am Sonntag, 26. September 21 in den Gebieten Werdenberg, Rheintal, Lömmenschwil, Niederglatt, Gommiswald.

Übersicht auf einer Landingpage www.mostzeit.ch von mind. 30-40 Obstdirektvermarktern mit Verkauf von Süssmost/Obst. Mind. 300‘000 Konsumenten werden über die verschiedenen Medienkanäle erreicht.

Medienleistung

Datum Medium Was Kontakte
21.09.21 Facebook Lust auf ein frisches Glas Most? 931
21.09.21 Instagram Lust auf ein frisches Glas Most? 277
11.-25.9.21 Werbung auf Facebook Mostzeit 33’664
11.-25.9.21 Werbung auf Instagram Mostzeit 26’160
01.-26.09.21 Mostzeit.ch 964
20.-25.9.21 Radiospot auf FM1 Eventline 160’000
18.09.21 Tagblatt, W&O, Vaterländer Seite für Geniesser 120’000
10.09.21 Promopost Briefkasteneinwurf Flyer 28’177
15.09.21 Rheintal24.ch Mostzeit – ein Blick hinter die Kulisse
15.09.21 Newsletter Besuche einen Obstbaubetrieb 2’300
16.09.21 Obersee Nachrichten Wir wollen das Mosttrinken wieder ankurbeln 64’000
19.09.21 Die Ostschweiz (Online) Mostzeit – St. Gallen goldgelb und süss
24.09.21 Landfreund (Online) Herbstzeit ist Mostzeit
24.09.21 St.Galler Bauer Beim Mosten über die Schulter geschaut 13’000
08.10.21 Bauernzeitung Grosses Interesse am Mosten 7’000
Angekündigt Schweizer Bauer Nachlese
    Total Kontakte 456’473

Fazit und Ausblick

Durch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationen konnte unter dem Titel «Mostzeit» fast eine halbe Million Kontakte generiert werden. Dies ist ein beachtlicher Erfolg für eine Kampagne, die das erste Mal durchgeführt wurde. Das BLW begrüsst im Absatzförderungsprogramm 22-25 explizit die Zusammenarbeit zwischen Organisationen, welche Absatzförderung für die verschiedenen landwirtschaftlichen Produkte betreiben.

Die Medienarbeit hat gegenüber den Konsumenten und auch in die Landwirtschaft hinein (Kommunikation nach innen) gut funktioniert. Gutes Text- und Bildmaterial ist dabei von grosser Bedeutung.

Um dieses Thema nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten zu verankern, braucht es eine mehrjährige Strategie.

Resultate aus der Umfrage bei den 33 Obstbetrieben.

Der 26. September hat als Termin in diesem Jahr voll gepasst. Könnte aber in anderen Jahren, wenn mehr Obst anfällt, problematisch werden.

Beim Briefkasteneinwurf der Flyer ist zu beachten, dass Haushalte mit einem Werbestoppkleber nichts bekommen. Der Anteil an solchen Haushalten ist nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund darf die lokale Werbung in der Gemeinde durch den einzelnen Betrieb nicht weggelassen werden.

Der SG Obstverband befürwortet das Thema Mostzeit über mehrere Jahre zu bearbeiten.

Für die Mostzeit 2022 können sich Betriebe mit folgendem Angebot melden:

Mostdirektvermarkter

  1. Führungen, Mosten, Mostdegustation und Verpflegung an einem Tag
  2. Ausschliesslicher Verkauf von Süssmost und Obst über einen betreuten Laden mit Öffnungszeiten
  3. Ausschliesslicher Verkauf von Süssmost und Obst über einen Selbstbedienungsladen

Mostobstproduzten ohne Verkauf: Führungen durch den Obstgarten an einem Tag

Für die Mostdirektvermarkter mit betreutem Verkauf werden noch Ideen für Goodies zum Abgeben gesammelt. Z.B. während den Siedwurstwochen im Appenzellerland wird beim Kauf von mind. 4 Siedwürsten ein Pack Hörnli abgegeben. An den Bratwurst- und Bürli-Tagen wird beim Kauf von 4 Bratwürsten ein Bon für vier Büürli vom Beck abgegeben.

Der SG Obstverband und CULINARIUM prüfen eine Zusammenarbeit mit dem TG Obstverband und mit Möhl auf 2022.

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