Mostzeit
Zusammenfassung
Kampagnendauer
Besuchstag |
11.-26. September
26. September |
Teilnehmer mit Verkaufspunkt auf Landingpage
davon Teilnehmer mit Besuchstag (Führungen, Schaumosten, Verpflegung) |
33
5 |
Besucher auf den 5 Betrieben am 26. September 21 | 1‘250-1’500 |
Kommunikationsleistung in Kontakten | 456’473 |
Konzept und Wirkungsziele
Mit einer Kampagne unter dem Titel Mostzeit sollen die Konsumenten über die Hintergründe und Vorzüge von Süssmost aufmerksam gemacht werden. Die Konsumenten können sich mit dem Besuch auf einem von mindestens 5 Obstbetrieben mit dem Thema Süssmost und Mostobst auseinandersetzen. Die Konsumenten bekommen einen Überblick wo überall Süssmost/Obst direkt beim Produzenten gekauft werden kann.
Mindestes 200 Besucher auf je fünf verschiedenen Obstbaubetrieben am Sonntag, 26. September 21 in den Gebieten Werdenberg, Rheintal, Lömmenschwil, Niederglatt, Gommiswald.
Übersicht auf einer Landingpage www.mostzeit.ch von mind. 30-40 Obstdirektvermarktern mit Verkauf von Süssmost/Obst. Mind. 300‘000 Konsumenten werden über die verschiedenen Medienkanäle erreicht.
Medienleistung
Datum | Medium | Was | Kontakte |
21.09.21 | Lust auf ein frisches Glas Most? | 931 | |
21.09.21 | Lust auf ein frisches Glas Most? | 277 | |
11.-25.9.21 | Werbung auf Facebook | Mostzeit | 33’664 |
11.-25.9.21 | Werbung auf Instagram | Mostzeit | 26’160 |
01.-26.09.21 | Mostzeit.ch | 964 | |
20.-25.9.21 | Radiospot auf FM1 | Eventline | 160’000 |
18.09.21 | Tagblatt, W&O, Vaterländer | Seite für Geniesser | 120’000 |
10.09.21 | Promopost | Briefkasteneinwurf Flyer | 28’177 |
15.09.21 | Rheintal24.ch | Mostzeit – ein Blick hinter die Kulisse | – |
15.09.21 | Newsletter | Besuche einen Obstbaubetrieb | 2’300 |
16.09.21 | Obersee Nachrichten | Wir wollen das Mosttrinken wieder ankurbeln | 64’000 |
19.09.21 | Die Ostschweiz (Online) | Mostzeit – St. Gallen goldgelb und süss | – |
24.09.21 | Landfreund (Online) | Herbstzeit ist Mostzeit | – |
24.09.21 | St.Galler Bauer | Beim Mosten über die Schulter geschaut | 13’000 |
08.10.21 | Bauernzeitung | Grosses Interesse am Mosten | 7’000 |
Angekündigt | Schweizer Bauer | Nachlese | |
Total Kontakte | 456’473 |
Fazit und Ausblick
Durch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationen konnte unter dem Titel «Mostzeit» fast eine halbe Million Kontakte generiert werden. Dies ist ein beachtlicher Erfolg für eine Kampagne, die das erste Mal durchgeführt wurde. Das BLW begrüsst im Absatzförderungsprogramm 22-25 explizit die Zusammenarbeit zwischen Organisationen, welche Absatzförderung für die verschiedenen landwirtschaftlichen Produkte betreiben.
Die Medienarbeit hat gegenüber den Konsumenten und auch in die Landwirtschaft hinein (Kommunikation nach innen) gut funktioniert. Gutes Text- und Bildmaterial ist dabei von grosser Bedeutung.
Um dieses Thema nachhaltig in den Köpfen der Konsumenten zu verankern, braucht es eine mehrjährige Strategie.
Resultate aus der Umfrage bei den 33 Obstbetrieben.
Der 26. September hat als Termin in diesem Jahr voll gepasst. Könnte aber in anderen Jahren, wenn mehr Obst anfällt, problematisch werden.
Beim Briefkasteneinwurf der Flyer ist zu beachten, dass Haushalte mit einem Werbestoppkleber nichts bekommen. Der Anteil an solchen Haushalten ist nicht zu unterschätzen. Aus diesem Grund darf die lokale Werbung in der Gemeinde durch den einzelnen Betrieb nicht weggelassen werden.
Der SG Obstverband befürwortet das Thema Mostzeit über mehrere Jahre zu bearbeiten.
Für die Mostzeit 2022 können sich Betriebe mit folgendem Angebot melden:
Mostdirektvermarkter
- Führungen, Mosten, Mostdegustation und Verpflegung an einem Tag
- Ausschliesslicher Verkauf von Süssmost und Obst über einen betreuten Laden mit Öffnungszeiten
- Ausschliesslicher Verkauf von Süssmost und Obst über einen Selbstbedienungsladen
Mostobstproduzten ohne Verkauf: Führungen durch den Obstgarten an einem Tag
Für die Mostdirektvermarkter mit betreutem Verkauf werden noch Ideen für Goodies zum Abgeben gesammelt. Z.B. während den Siedwurstwochen im Appenzellerland wird beim Kauf von mind. 4 Siedwürsten ein Pack Hörnli abgegeben. An den Bratwurst- und Bürli-Tagen wird beim Kauf von 4 Bratwürsten ein Bon für vier Büürli vom Beck abgegeben.
Der SG Obstverband und CULINARIUM prüfen eine Zusammenarbeit mit dem TG Obstverband und mit Möhl auf 2022.