Käsehochburg
Zusammenfassung
Kampagnendauer | 6. November bis 17. März |
Beteiligte Produzenten | 8 |
Kommunikationsleistung in Kontakten | 305’322 (bis 31.12.2021) |
Konzept und Wirkungsziele
Die Ostschweiz ist eine nationale Käsehochburg sowohl in ihrer Käsevielfalt wie in ihrer wirtschaftlichen Bedeutung. Ein Grossteil des Käses wird über den Detailhandel verkauft. Dort sind in absehbarer Zeit noch keine Degustationen möglich. Darum ist es wichtig, dass die Konsumenten, als Alternative zu den Degustationen, diesen Reichtum besser kennenlernen, und motiviert werden die vielfältigen Spezialitäten auszuprobieren.
Mit einer Kampagne unter dem Titel Käsehochburg Ostschweiz sollen die Konsumenten über die Käsevielfalt informiert und motiviert werden die vielfältigen Spezialitäten auszuprobieren.
In einer Serie von mindestens 8 verschiedenen Käsesorten wird die Käsehochburg Ostschweiz an mindestens 280‘000 Konsumenten über die verschiedenen Kanäle vorgestellt und deren Erhältlichkeit gezeigt.
Medienleistung
Datum | Medium | Was | Kontakte |
28.10.21 | Website | Kampagnenwebsite | 1’451 (bis 31.12.21) |
6.11.21 | Seite für Geniesser | Leitthema Käsehochburg Ostschweiz | 115’000 |
6.11.21 | Seite für Geniesser | Tipp Kartause Ittingen | – |
6.11.21 | Seite für Geniesser
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Tipp Strähl Käse AG | – |
9.11.21 | Social Media | Kampagnenstart | 832 |
11.11.21 | Social Media | Cheezy Käsepäckli 1 | 733 |
11.11.21 | Social Media | Bezahlte Kampagne – Cheezy Käsepäckli 1 | 12’305 |
18.11.21 | Social Media | Kartause Ittingen | 677 |
18.11.21 | Social Media | Bezahlte Kampagne – Kartause Ittingen | 13’700 |
23.11.21 | Newsletter | Käsepäckli 1 | 2’500 |
02.12.21 | Social Media | Strähl Käse AG | 894 |
02.12.21 | Social Media | Bezahlte Kampagne – Strähl Käse AG | 18’402 |
11.12.21 | Seite für Geniesser | Tipp Tilsiter Switzerland GmbH | 115’000 |
11.12.21 | Seite für Geniesser | Tipp Käserei Stofel | – |
16.12.21 | Social Media | Tilsiter Switzerland GmbH | 1’708 |
16.12.21 | Social Media | Bezahlte Kampagne – Tilsiter Switzerland GmbH | 21’260 |
29.12.21 | Social Media | Käserei Stofel | 860 |
29.12.21 | Social Media | Bezahlte Kampagne – Käserei Stofel | läuft bis März 22
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Total | Kommunikationskontakte | 305’322 |
Fazit und Ausblick
In der Ausschreibung stiess der Begriff Käsehochburg Ostschweiz bei den Produzenten auf eine gute Resonanz. In kurzer Zeit liessen sich 8 Produzenten finden, die bereit waren in diese Kampagne zu investieren. Während der Kampagne haben bereits weitere Produzenten ihr Interesse an dieser Kampagne angemeldet.
Auf Grund der positiven Rückmeldungen wird diese Kampagne im 2022 wiederholt.