Zusammenfassung

Kampagnendauer 6. November bis 17. März
Beteiligte Produzenten 8
Kommunikationsleistung in Kontakten 305’322 (bis 31.12.2021)

Konzept und Wirkungsziele

Die Ostschweiz ist eine nationale Käsehochburg sowohl in ihrer Käsevielfalt wie in ihrer wirtschaftlichen Bedeutung. Ein Grossteil des Käses wird über den Detailhandel verkauft. Dort sind in absehbarer Zeit noch keine Degustationen möglich. Darum ist es wichtig, dass die Konsumenten, als Alternative zu den Degustationen, diesen Reichtum besser kennenlernen, und motiviert werden die vielfältigen Spezialitäten auszuprobieren.

Mit einer Kampagne unter dem Titel Käsehochburg Ostschweiz sollen die Konsumenten über die Käsevielfalt informiert und motiviert werden die vielfältigen Spezialitäten auszuprobieren.

In einer Serie von mindestens 8 verschiedenen Käsesorten wird die Käsehochburg Ostschweiz an mindestens 280‘000 Konsumenten über die verschiedenen Kanäle vorgestellt und deren Erhältlichkeit gezeigt.

Medienleistung

Datum Medium Was Kontakte
28.10.21 Website Kampagnenwebsite 1’451 (bis 31.12.21)
6.11.21 Seite für Geniesser Leitthema Käsehochburg Ostschweiz 115’000
6.11.21 Seite für Geniesser Tipp Kartause Ittingen
6.11.21 Seite für Geniesser

 

Tipp Strähl Käse AG
9.11.21 Social Media Kampagnenstart 832
11.11.21 Social Media Cheezy Käsepäckli 1 733
11.11.21 Social Media Bezahlte Kampagne – Cheezy Käsepäckli 1 12’305
18.11.21 Social Media Kartause Ittingen 677
18.11.21 Social Media Bezahlte Kampagne – Kartause Ittingen 13’700
23.11.21 Newsletter Käsepäckli 1 2’500
02.12.21 Social Media Strähl Käse AG 894
02.12.21 Social Media Bezahlte Kampagne – Strähl Käse AG 18’402
11.12.21 Seite für Geniesser Tipp Tilsiter Switzerland GmbH 115’000
11.12.21 Seite für Geniesser Tipp Käserei Stofel
16.12.21 Social Media Tilsiter Switzerland GmbH  1’708
16.12.21 Social Media Bezahlte Kampagne – Tilsiter Switzerland GmbH 21’260
29.12.21 Social Media Käserei Stofel 860
29.12.21 Social Media Bezahlte Kampagne – Käserei Stofel läuft bis März 22

 

Total Kommunikationskontakte 305’322

Fazit und Ausblick

In der Ausschreibung stiess der Begriff Käsehochburg Ostschweiz bei den Produzenten auf eine gute Resonanz. In kurzer Zeit liessen sich 8 Produzenten finden, die bereit waren in diese Kampagne zu investieren. Während der Kampagne haben bereits weitere Produzenten ihr Interesse an dieser Kampagne angemeldet.

Auf Grund der positiven Rückmeldungen wird diese Kampagne im 2022 wiederholt.

Menü