CULINARISCH! Das Magazin für regionalen Genuss

Zusammenfassung

Medium Magazin
Anzahl Erscheinungen 1 x jährlich
Auflage 22’500
Anzahl Seiten 100
Anzahl Verteilpunkte 1966

Konzept

Das jährlich erscheinende CULINARISCH! ist eine Visitenkarte für unser professionelles Publikations-Know-how im Bereich Print-Medien. In sorgfältig recherchierten und unterhaltsam geschriebenen Artikeln informieren wir über den Sinn und die Ziele von Regionalität und liefern wertvolles Hintergrundwissen über Lebensmittel, Landwirtschaft und Kulinarik.

Wir zeigen das CULINARIUM-Land in stimmungsvollen Bildern und erzählen die Geschichten der Unternehmen und Menschen, die regionalen Genuss vom Urprodukt bis zum feinen Essen auf dem Teller erst möglich machen.

Jedes CULINARIUM-Magazin hat einen thematischen Schwerpunkt, der das Leitthema der Genussakademie im selben Jahr aufgreift und vertieft. In der Ausgabe 2021 kreisten die redaktionellen Beiträge um die Frage «Die Krise als Chance?»

Unsere Mitglieder und Partner können dieses thematisch attraktive Umfeld als Plattform nutzen für Unternehmensportraits oder PR-Beiträge von der ¼-Seite bis zum mehrseitigen Artikel.

Wirkungsziele

  • Die Bekanntheit der Marke CULINARIUM steigern
  • Informieren, unterhalten, Vertrauen aufbauen und begeistern
  • Landwirtschaftliches und kulinarisches Wissen vermitteln
  • Interesse wecken für Regionalität und die Vorteile erklären
  • Den Partnerbetrieben wirksame Informations- und Werbemöglichkeiten zu vorteilhaften Konditionen anbieten
  • Mit exklusiven Serviceleistungen überzeugen (sorgfältig aktualisiertes Adressverzeichnis, kulinarische Veranstaltungsagenda)
  • Fachliche und medienhandwerkliche Kompetenz demonstrieren

 

Aus Zielgruppensicht

Konsumenten greifen spontan nach dem Magazin, blättern es interessiert durch, nehmen es mit nach Hause und lesen es mit Vergnügen und Gewinn. Der Inhalt soll so attraktiv und nützlich sein, dass das Heft aufbewahrt oder weitergegeben wird.

Produzenten schätzen die Qualität und die Reichweite von CULINARISCH! und nutzen das Magazin, um ihr Angebot vorzustellen und dafür zu werben.

Gastronomie und Gemeinschaftsgastronomie nutzen das Magazin als Werbeplattform und finden darin Produzenten und Lieferanten von Regionalprodukten.

Der Handel nutzt das Lieferantenverzeichnis aktiv und ist sich bewusst, dass er darin auch gefunden wird.

Medium Anzahl Verteilpunkte Exemplare
Verteilung an CULINARIUM-Betriebe und Mitglieder 1920 11025
Versand mit QuickMail 33 Gemeinden 9’966
Verteilaktion über die Gmüasbox von CULINARIUM-Königin Carina Rohner 1 650
Weitere Verteilaktionen und Anlässe 12 800
   
Total 22’441

Fazit und Ausblick

Während der Pandemie erlebte das Lesen daheim in der guten Stube eine Renaissance und Themen wie Kochen, Essen und Trinken legten in der Beliebtheit zu. Das CULINARIUM-Jahresmagazin mit dem Titel «Die Krise als Chance» konnte dieses Bedürfnis sehr gut abdecken und erfreulich viele Partnerbetriebe nutzten diese Werbe- und PR-Plattform.

Auflage und Distributionskanäle des Magazins werden jedes Jahr aufgrund der Rückmeldungen und Empfehlungen unserer Partner angepasst. Dank unserem professionellen Adressverwaltungssystem liess sich die Zahl der retournierten Sendungen stark reduzieren.

Der grösste Teil dieser Auflage wird mit geringen Streuverlusten an interessierte Leserinnen und Leser versandt sowie an Veranstaltungen (z.B. Märkte) aufgelegt, wo das Magazin mit hoher Wahrscheinlichkeit das Zielpublikum anspricht. In diesem Jahr wurden erstmals knapp 10’000 Hefte über QuickMail an Ostschweizer Haushalte mit einem vielversprechenden Profil versandt. Die niedrige Reklamations- und Retourenquote bestätigte die definierten Kriterien weitgehend. Vertiefte Kooperationen mit Verlagsspezialisten werden geprüft.

Ein hochwertiges, gedrucktes Magazin gehört weiterhin zu den Pfeilern unserer Kommunikationsstrategie. Was wir 2022 verbessern möchten ist die Interaktion mit den Leserinnen und Lesern sowie die Messbarkeit des Impacts.

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