ChääsWelt Toggenburg - regional einkaufen, geniessen & gewinnen
Zusammenfassung
Kampagnendauer | 19. April bis 16. Mai 2021 |
Teilnehmer | 12 Betriebe |
Kommunikationsleistung in Kontakten | 176’764 |
Konzept
Slogan der Kampagne: „Regional einkaufen, geniessen und gewinnen“
Die regionalen Fachgeschäfte sollen während der Kampagne in den Fokus gerückt werden. Dabei sollen Kundinnen und Kunden motiviert werden, regelmässig in regionalen Fachgeschäften einzukaufen.
Mit einem Sammelspass soll darauf aufmerksam gemacht werden: Pro 10 CHF Einkauf in den teilnehmenden Betrieben erhält der Kunde einen «ChääsWelt-Kleber». Bei 10 gesammelten Klebern kann der Kunde den Wettbewerbstalon einsenden und attraktive Preise gewinnen.
Die Wettbewerbspreise sind mit den Angeboten der ChääsWelt Toggenburg verknüpft und sollen dadurch auch Aufmerksamkeit für die touristischen Angebote der ChääsWelt Toggenburg generieren.
Die Preise sind:
- Genussperle (kulinarische Betriebsbesichtigung) für 6 Personen im Wert von 300 CHF
- 2 Tickets für den neuen FoodTrail Toggenburg im Wert von 108 CHF
- 10 * 20 CHF Gutschein für den Online-Shop der ChääsWelt Toggenburg
Wirkungsziele
- Neue Kunden in regionalen Fachgeschäften gewinnen
- Bestehende Kunden in regionalen Fachgeschäften für ihre Treue belohnen
- Marke «ChääsWelt Toggenburg» bekannter machen
- Vielfalt an regionalen Spezialitäten aufzeigen.
Eingesetzte Tools:
- Flyer: Auflage 2‘500 Stk. in den regionalen Betrieben und bei Partnern
- Social Media
- Inserate in den Regionalzeitungen
- Landingpage auf der Homepage der ChääsWelt Toggenburg
Medienleistung
Datum | Medium | Was | Kontakte |
19.04 – 16.05 | Facebook / Instagram | Kampagne | 101’764 |
19.04.2021 | Werdenberger & Obertoggenburger | Inserat ¼ Seite | 18’000 |
19.04.2021 | Toggenburger Tagblatt | Inserat ¼ Seite | 13’000 |
29.04.2021 | Toggenburger Tagblatt | Inserat ¼ Seite | 13’000 |
29.04.2021 | Werdenberger & Obertoggenburger | Inserat ¼ Seite | 18’000 |
07.05.2021 | Toggenburger Tagblatt | Inserat ¼ Seite | 13’000 |
Total | Alle Medien | Alle Arten | 176’764 |
Fazit und Ausblick
Die Resultate der Kampagne werden als positiv bewertet. Mit sehr beschränktem Budget ist es der ChääsWelt Toggenburg gelungen, die regionalen Fachgeschäfte crossmedial zu platzieren und für eine hohe Aufmerksamkeit zu sorgen. Die Rücklaufquote des Flyers/Wettbewerbstalons von 9.15 % deutet auf ein grosses Interesse für den Wettbewerb und die Kampagne hin. Des Weiteren bedeutet der Rücklauf von 9.15 % einen Umsatz von 22’900 CHF, der im Rahmen der Kampagne in lokalen Fachgeschäften umgesetzt wurde. Befragungen von teilnehmenden Betrieben zeigen, dass ein grosses Interesse am Wettbewerb bestand und die Kunden aktiv nach den Klebern gefragt haben, was ebenfalls als sehr positiv bewertet wird.
Die ChääsWelt Toggenburg plant weitere Massnahmen, um den Konsum von regionalen Produkten zu fördern und zusätzlich das touristische Potential der regionalen Spezialitäten abzuschöpfen. Mit der Lancierung des FoodTrail Toggenburg hat die ChääsWelt Toggenburg bereits einen nächsten Schritt zur Förderung der regionalen Spezialitäten im Toggenburg unternommen.
Für nächste Kampagnen plant die ChääsWelt Toggenburg die Wirksamkeit der Inserate durch geeignete Hilfsmittel (QR-Code, Teilnahmeaufforderung o.ä) zu messen.