Degustationen im Detailhandel

Zusammenfassung

Anzahl Degustationstage 20
Anzahl Filialen 10
Anzahl Kundenkontakte 3500
Anzahl involvierte Produzenten 6
Anzahl involvierte Produkte 12

Konzept und Wirkungsziele

Die Degustationen im Detailhandel sind einerseits ein wichtiges Instrument, um die regionalen Produkte bei der Bevölkerung bekannt zu machen, andererseits bietet sich den Produzenten die einzigartige Möglichkeit, wichtige Rückmeldungen über ihre Produkte sowie Neuheiten direkt vom Konsumenten zu erhalten. Der Trägerverein CULINARIUM übernimmt mit dem dafür aufgebauten Degustationspool die Organisation der Degustationstage mit dem Detailhandel und dem Degustationspersonal.

Teilweise können Produkte von mehreren Produzenten miteinander degustiert werden. Dadurch fallen beim einzelnen Produzenten wesentlich tiefere Kosten an und der Konsument erhält am Verkaufspunkt eine grössere Vielfalt zur Degustation.

Fazit und Ausblick

Wegen der Pandemie konnte erst im September mit den Degustationen gestartet werden. Zu Beginn des Jahres wurde mit 64 Degustationstagen von der Migros Ostschweiz geplant, diese mussten auf Grund der Schutzmassnahmen von COVID19 teilweise vom Veranstalter abgesagt werden. Somit konnten wir 20 Degustationstage in 10 Filialen durchführen. Die Produkte-Degustationen wurden von der Kundschaft gut aufgenommen und es konnte nur eine leichte Zurückhaltung aufgrund der Schutzmassnahmen festgestellt werden.

Der Grossverteiler und CULINARIUM sehen es weiterhin als wichtiges Instrument, um die regionalen Produkte bei der Bevölkerung zu verankern und Neuheiten vorzustellen. Der Trägerverein Culinarium wird am bestehenden Konzept festhalten, wir hoffen, dass alle geplanten Degustationen im Jahr 2022 durchgeführt werden können. Damit das Degustationspersonal die Produktekenntnisse verbessern kann, werden nach Möglichkeit wieder Schulungen direkt bei den Produzenten durchgeführt.

Menü