Webseite, Newsletter und Soziale Netzwerke

Zusammenfassung

Webseitenbesucher 43’742
Newsletterempfänger 34’137
Gesamtreichweite über Facebook/Instagram (bezahlt) 1’571’261
Gesamtreichweite über Facebook (organisch) 300’054
Gesamtreichweite über Instagram 105’314

Konzept

In den Onlinekanälen wird unsere Botschaft «Wir begeistern für den Genuss aus der Region!» themengerecht aufbereitet und distribuiert.

Wirkungsziele

  • Information über Culinarium allgemein und Referenzpunkt für vertiefte Informationen
  • Quelle für Info über Veranstaltungen rund um regionalen Genuss
  • Quelle für Neuentdeckungen (Produkte, Betriebe)
Datum Medium Was Kontakte
12.01.2021 Schwungvoll ins neue Jahr Newsletter 2’445
23.02.2021 Hochspannung pur: Wir küren den CULINARIUM König 2021 Newsletter 2’473
26.03.2021 Frühlingsgefühle im März Newsletter 2’471
22.04.2021 Genussvolle Veranstaltungen Newsletter 2’462
11.05.2021 Kulinarik-Begeisterte treffen sich wieder! Newsletter 2’447
08.06.2021 regio.garantie ist wichtiger denn je! Newsletter 2’453
06.07.2021 Genuss am Berg! Unsere Empfehlungen Newsletter 2’456
10.08.2021 Tolle Aussichten im August! Newsletter 2’441
02.09.2021 regio-wochen | Gnuss-Päckli erhalten | Siedwurst-Woche Newsletter 2’425
15.09.2021 regio-markt Winterthur | Siedwurst-Woche | Mostzeit | St.G(Aller) Weinerlebnis | Statist:innen gesucht Newsletter 2’417
05.10.2021 OLMA | Käsefest | Winzer Talk | St.G(Aller) Weinerlebnis Newsletter 2’413
28.10.2021 Käsefest | regio-tag | Club-Event | Geschichten Newsletter 2’407
23.11.2021 Geschenkideen: Ausgezeichnetes aus dem CULINARIUM-Land Newsletter 2’407
14.12.2021 regio-tag | Königswahl | Weinreise | Wir suchen… Newsletter 2’420

Fazit und Ausblick

Die sozialen Netzwerke haben im Coronajahr 2020 sowie 2021 extrem an Bedeutung gewonnen. Die Nutzer haben sich vermehrt über Online-Kanäle informiert und darüber Inhalte konsumiert. Wir hielten weiterhin an der Strategie fest, dass wir auf den sozialen Netzwerken Themen anteasen und unsere Website als Referenzpunkt für vertiefte Informationen dient.

Im Jahr 2021 wurden Redaktionspläne erarbeitet, um Inhalte auf unterschiedlichen Themenschwerpunkte aufzubereiten und gezielt über die verschiedenen Kanäle zu distribuieren. Zudem wurden jedes Quartal Redaktions- und Strategiemeetings durchgeführt, um die geplanten Themen bis hin zu den einzelnen Beiträgen im Projektteam zu ordnen und zu besprechen.

Im Jahr 2022 wird das Tool „Scompler“ noch intensiver genutzt, um die Kommunikationskanäle zu bündeln und die in den Strategiemeetings festgelegten Ziele zu erreichen. Zudem soll im Jahr 2022 Linkedin aufgebaut und gefördert werden.

Menü