Webseite, Newsletter und Soziale Netzwerke
Zusammenfassung
Webseitenbesucher | 43’742 |
Newsletterempfänger | 34’137 |
Gesamtreichweite über Facebook/Instagram (bezahlt) | 1’571’261 |
Gesamtreichweite über Facebook (organisch) | 300’054 |
Gesamtreichweite über Instagram | 105’314 |
Konzept
In den Onlinekanälen wird unsere Botschaft «Wir begeistern für den Genuss aus der Region!» themengerecht aufbereitet und distribuiert.
Wirkungsziele
- Information über Culinarium allgemein und Referenzpunkt für vertiefte Informationen
- Quelle für Info über Veranstaltungen rund um regionalen Genuss
- Quelle für Neuentdeckungen (Produkte, Betriebe)
Fazit und Ausblick
Die sozialen Netzwerke haben im Coronajahr 2020 sowie 2021 extrem an Bedeutung gewonnen. Die Nutzer haben sich vermehrt über Online-Kanäle informiert und darüber Inhalte konsumiert. Wir hielten weiterhin an der Strategie fest, dass wir auf den sozialen Netzwerken Themen anteasen und unsere Website als Referenzpunkt für vertiefte Informationen dient.
Im Jahr 2021 wurden Redaktionspläne erarbeitet, um Inhalte auf unterschiedlichen Themenschwerpunkte aufzubereiten und gezielt über die verschiedenen Kanäle zu distribuieren. Zudem wurden jedes Quartal Redaktions- und Strategiemeetings durchgeführt, um die geplanten Themen bis hin zu den einzelnen Beiträgen im Projektteam zu ordnen und zu besprechen.
Im Jahr 2022 wird das Tool „Scompler“ noch intensiver genutzt, um die Kommunikationskanäle zu bündeln und die in den Strategiemeetings festgelegten Ziele zu erreichen. Zudem soll im Jahr 2022 Linkedin aufgebaut und gefördert werden.