regio-wochen Herbst 2021

Zusammenfassung

Kampagnendauer 4. bis 26. September 2021
Beteiligte Gastronomiebetriebe (entdecken) 32
Beteiligte Produzenten (erleben) 13
Beteiligte Fachhändler (einkaufen) 28
Kommunikationsleistung in Kontakten 1’786’791

Konzept und Wirkungsziele

Der Trägerverein CULINARIUM lancierte vom 4. bis 26. September 2021 die regio-wochen. Während dieser Zeit wurden bei Gastronomen, Produzenten und Fachhändler eine reiche Palette zum Entdecken, Erleben und Einkaufen angeboten.

Es gehört zu den wichtigsten Zielen vom Trägerverein CULINARIUM, dass die Nachfrage nach regionalen Produkten steigt und die Gastronomen, Produzenten und Fachhändler davon profitieren können. Mit einer Vielzahl von Angeboten konnten die Teilnehmer sich während drei Wochen einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Diese regionalen Genusswochen sind somit auch eine Gelegenheit für regionalinteressierte Konsumenten, um bei Gastronomen die Regionalität zu entdecken, bei Produzenten hinter die Kulissen zu schauen und bei Fachhändler regional einzukaufen. Sie haben die Möglichkeit ihren Horizont zu erweitern und Menschen kennenzulernen, die mit ihrem Engagement das Herz der Regionalbewegung sind. Zudem wird dadurch das Regionalbewusstsein bei Konsumenten grösser.

Durch die Zusammenarbeit mit folgenden Partnern konnte ein breites Netzwerk geschaffen und das kulinarische Angebot markant ausgebaut werden:

  • Regionaler Naturpark Schaffhausen
  • Thurgau Tourismus / Agromarketing Thurgau / Tannzapfenland
  • Gallen Bodensee Tourismus
  • Heidiland Tourismus
  • GILDE Restaurants

Medienleistung

Publikationsdatum Medium Was Kontakte
24.08.2021 Schaffhauser Bock Inserat 45’000
28.08.2021 Liechtensteiner Vaterland am Wochenende September ist der Supermonat für kulinarische Entdeckungen 20’000
29.08.2021 dieostschweiz.ch / Die Ostschweiz Online Regionale Kulinarik entdecken, erleben und einkaufen 80’000
30.08.2021 Sarganserländer Regionale Kulinarik entdecken und erleben 17’000
31.08.2021 Schaffhauser Bock PR Bericht Marktinfo 45’000
01.09.2021 Rheintaler Bote Im September ist die Ostschweiz kulinarisch in Hochform 44’000
01.09.2021 Schweizer Bauer Regionale Kulinarik entdecken 29’041
01.09.2021 St. Galler Nachrichten Im September ist die Ostschweiz kulinarisch in Hochform 43’663
02.09.2021 Bodensee Nachrichten Im September ist die Ostschweiz kulinarisch in Hochform 28’000
02.09.2021 Toggenburger Zeitung Im September ist die Ostschweiz kulinarisch in Hochform 15’691
02.09.2021 Newsletter Kulinarischer September!  1’000
03.09.2021 Der Rheintaler + Rheintalische Volkszeitung Regionale Kulinarik entdecken, erleben und einkaufen 42’000
07.09.2021 Schaffhauser Bock Balkeninserat 45’000
09.09.2021 Frauenfelder Nachrichten Ein Stück Thurgauer Geschichte 23’811
10.09.2021 Der Rheintaler + Rheintalische Volkszeitung Regionale Kulinarik entdecken, erleben und einkaufen 42’000
14.09.2021 Schaffhauser Bock EINE PREMIERE FÜR REGIONALE BETRIEBE 45’000
16.09.2021 Gastro Journal Regio-Kulinarik entdecken 19’614
17.09.2021 Der Rheintaler + Rheintalische Volkszeitung Regionales entdecken, erleben, einkaufen 42’000
20.09.2021 Sarganserländer Zu Gast im «Seehus Quinten» 17’000
21.09.2021 Schaffhauser Bock Kopffeld 45’000
22.09.2021 Sarganserländer Gutes Klima für feine Tropfen 17’000
24.09.2021 Der Rheintaler + Rheintalische Volkszeitung Regionales entdecken, erleben, einkaufen 42’000
24.09.2021 Sarganserländer Eine Alp, die man essen kann 17’000
02.09. bis 18.09.2021 Radio Fm1 Radiospot 68’868
02.09. bis 18.09.2021 Fm1Today Billboard & Rectangle 70’749
06.09. bis 10.09.2021 rheintaler.ch Onlne Publireportage 45000
11.09. bis 23.09.2021 rheintaler.ch Digital Professional 93.871
07.09 bis 22.09.2021 Passenger TV Key Visual Spot 629’224
28.08. bis 24.09.2021 Sarganserländer 7x Gemeindeseite 89’284
28.08. bis 24.09.2021 Amtsblatt 3x Gemeindeseite 60’236
30.08 bis 02.09.2021 Sarganserländer.ch Online Halfpage (4 Tage) 2’320
01.09. bis 26.09.2021 Instagram & Facebook Social Media Kampagne 50’450
28.08. bis 24.09.2021 Instagram Div. Organische Posts 4’746
28.08. bis 24.09.2021 Facebook Div. Organische Posts 10’964
Total Kontakte 1’786’791

Fazit und Ausblick

Die regio-wochen vom 4. bis 26. September waren in dieser Auflage ein attraktives Schaufenster für alle Teilnehmer und die ideale Gelegenheit, die Vielfalt der erstklassigen Produkte in der Herstellung und in der Verkostung kennenzulernen. Die Kombination aus 32 Gastrobetrieben, 13 Produzenten und 18 Fachhändler wurde auch medial durchwegs positiv wahrgenommen. Die Begeisterung für Traditionen, Handwerk, Kulinarik und Kochen bereichert die heutige Medienwelt. Es entsteht ein erfreulicher Appetit auf Wissen und Geschichten rund ums Essen und Trinken. Die Menschen interessieren sich woher ihre Lebensmittel stammen und vom wem sie hergestellt und verarbeitet werden.

Im Herbst 2022 wird der Trägerverein CULINARIUM die Kräfte der regio-wochen bündeln und ein Foodfestival für den September vorbereiten. Denn in vielen grösseren Städten entstehen seit ein paar Jahren Initiativen zur Umsetzung von Food Festivals. Der Tourismus entdeckt, wie das Thema Food zu einem Alleinstellungs- und Positionierungsmerkmal werden kann. Schweizweit gibt es kaum eine Region die reicher an verschiedenen einzigartigen kulinarischen Spezialitäten mit dem dazugehörigen Handwerk ist als die Ostschweiz. Hier eröffnet sich eine einzigartige Positionierungsmöglichkeit. Darum ist die Zeit reif für eine Initiative, welche im Verbund über die verschiedenen Ostschweizer Tourismusdestinationen  greifen sollte

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