regio-wochen Frühling

Zusammenfassung

Kampagnendauer 26. April bis 8. Mai 2021
Teilnehmer 38
Teilnehmer in Zusammenarbeit mit ChääsWelt Toggenburg 12
Kommunikationsleistung in Kontakten 1’642’977

Konzept und Wirkungsziele

Der Trägerverein CULINARIUM lancierte vom 26. April bis 8. Mai die regio.wochen. Während dieser Zeit wurde bei 50 Fachhändler darunter Metzgereien, Käsereien, Weingüter, Comestibles, Detaillisten und Hofläden im CULINARIUM-Land eine reiche Palette zum Entdecken, Erleben und Einkaufen angeboten.

Durch die Zusammenarbeit mit der ChääsWelt Toggenburg konnte ein breiteres Netzwerk geschaffen und das regionale Angebot markant ausgebaut werden.

Bessere Bekanntheit von Verkaufspunkten und Gastrobetrieben mit Regionalprodukten

  • Höhere Kundenfrequenz bei den Teilnehmern
  • Einbindung aller Direktvermarkter
  • flächendeckend vertreten
  • TVC wird als erfolgsrelevant wahrgenommen

Medienleistung

Datum Medium Was Kontakte
28.04.2021 Sarganserländer Melser Wein an den Regiowochen 17’000
28.04.2021 SwissRegioMedia Sonderseite 26. April bis 8. Mai Willkommen zu den regio.wochen! 64’136
26.04.2021 Werdenberger & Obertoggenburger Culinarium lädt zu den Regiowochen 18’000
25.04.2021 dieostschweiz.ch / Die Ostschweiz Online «Culinarium» lädt zu den «regio.wochen» 80’000
24.04.2021 Tagblatt regio.wochen – Die kulinarische Vielfalt vor der Haustür entdecken! 270’000
23.04.2021 Der Rheintaler + Rheintalische Volkszeitung Culinarium lädt ein zu regio.wochen vom 26. April bis 8. Mai 42’000
21.04.2021 St. Galler Nachrichten regio.wochen vom 26. April bis 8. Mai 43’663
10.04.2021 Tagblatt entdecken, erleben, einkaufen! Vom 26. April bis 8. Mai sind die ersten regio.wochen 2021 270’000
23.04.2021 – 07.05.2021 Facebook & Instagram Social Media Kampagne 17’231
06.04.2021 – 06.05.21 Facebook Div. Organische Posts 11’902
06.04.2021 – 06.05.2021 Instagram Div. Organische Posts 4’109
20.04.2021 Newsletterversand CULINARIUM Newsletter 1’000
01.05.2021 Der Rheintaler + Rheintalische Volkszeitung regio.wochen 2021: Die kulinarische Vielfalt vor der Haustür 42’000
24.04.2021 – 07.05.2021 rheintaler.ch online Rectangle und Leaderboard / Culinarische Key Visual 257’133
01.05.2021 – 07.05.2021 rheintaler.ch online Publireportage k.A
28.04.2021 – 04.05.2021 SwissRegioMedia Sonderseite online 26. April bis 8. Mai Willkommen zu den regio.wochen! k.A
28.04.2021 – 06.05.2021 Fm1Today Online rectangle / billboard 54’661
29.04.2021 – 07.05.2021 Fm1 Radiospot 53’061
22.04.2021 – 05.05.2021 PassengerTV Keyvisual 397’081

Fazit und Ausblick

Die regio-wochen waren in dieser Auflage ein attraktives Schaufenster für alle Teilnehmer und die ideale Gelegenheit, die Vielfalt der erstklassigen Produkte kennenzulernen. Der Schwerpunkt auf den Fachhandel wurde medial durchwegs positiv wahrgenommen. Die Menschen interessieren sich woher ihre Lebensmittel stammen und vom wem sie hergestellt und verarbeitet werden.

Der Trägerverein CULINARIUM wird die Kräfte der regio-wochen bündeln und den Fokus auf den Herbst legen. Anstelle dieser regio-wochen soll im Jahr 2022 (März bis Juni) ein Projekt für die Gemeinschaftsgastronomie realisiert werden.

Zusätzlich werden ab Herbst 2021 die bezahlten Social Media Kampagnen erhöht, um die Endkonsumenten verstärkt über diese Kanäle anzusprechen.

Die Gutscheinaktion, welche über die letzten zwei regio-wochen eingeführt wurde, wird nicht weiterverfolgt. Der Grund dafür ist, dass das Ziel der Neukundengewinnung und der Traffic unter den einzelnen Teilnehmern nicht erreicht wurde. Die Teilnehmer haben die Aktion zur Pflege der eigenen Stammkundeschaft genutzt. Aus der Kampagne «regional einkaufen, geniessen und gewinnen» im Toggenburg, bekommen wir dir Rückmeldung, dass solche Wettbewerbe oder Gutscheinaktionen besonders dann gut laufen, wenn sich mehrere Partnerbetriebe in unmittelbarer Nähe zueinander befinden.

Menü