regio-tag mit Weinspitzen, Marktplatz, Akademie und Genussabend

Zusammenfassung

Veranstaltungstag 12. Januar (geplant)
Kommunikationsleistung,
Anzahl Kontakte
Anzahl Besucher am Genussabend
Teilnehmende Betriebe Marktplatz
Teilnehmende Betriebe St.Galler Weinspitzen
Anzahl Besucher am Nachmittag Marktplatz
Anzahl Besucher am Nachmittag Weinspitzen
Anzahl Besucher am Nachmittag Akademie

Konzept und Wirkungsziele

Einmal jährlich im Januar führt der Trägerverein Culinarium für Gastronomen, Produzenten, Detaillisten, Handelspartner, Vereinsmitglieder und Medien eine Genussakademie mit Galaabend durch. Der Anlass hat folgende Ziele:

  • Innovationen zu fördern, zu entwickeln und zu präsentieren
  • Produktekenntnisse und deren Anwendung unter den Markenbenutzern zu fördern
  • ein Netzwerk zwischen den Markennutzern zu entwickeln
  • die Kontaktpflege zwischen Anbietern und Nachfragern zu intensivieren
  • die regionale Gastronomie und Weine auf hohem Niveau zu zelebrieren
  • Trends aufzuspüren
  • Weinproduzenten mit der Gastronomie zu vernetzen

Der regio-tag 2021 wurde auf Grund der Schutzmassnahmen des Bundes im Kampf gegen die Pandemie COVID-19 abgesagt. Die Königswahl wurde beibehalten und mittels einer Onlinewahl und der Übertragung eines Live-Events in Zusammenarbeit mit Tele Ostschweiz durchgeführt. Damit die CULINARIUM Könige trotzdem noch gefeiert werden konnten, hat der Trägerverein CULINARIUM eine Königsfeier (Gnuss-Treff) auf der Schwägalp organisiert. Daher wurden trotz Absage des physischen regio-tages Reichweite und Interaktionen generiert sowie die Könige gewürdigt.

Fazit und Ausblick

Der nächste regio-tag findet am 18. Januar 2022 in den OLMA Messen in St.Gallen statt. Der Trägerverein CULINARIUM hält am Konzept des regio-tags fest und wird dem breiten Publikum eine Vision vorstellen. Der regio-tag ist seit seiner Premiere ein Tag der Begegnung, des Austauschs und der guten Ideen, die auf Wohlwollen und auf fruchtbaren Boden hoffen, wo sie keimen und wachsen können. Für die Vision wird auf starke Unterstützung und die Mitwirkung möglichst vieler Akteure gesetzt. Neben dem Marktplatz, dem Impulsreferat werden auch im Jahr 2022 Seminare über verschiedene Projekte stattfinden. Anschliessend sollen am Genussabend wieder zwei Könige gewählt werden.

Menü