Zusammenfassung

Feldphase 22. bis 27. April
Teilnehmende 401 Personen
Methode Onlinebefragung mit Panelmiete

Konzept

Der Trägerverein CULINARIUM koordiniert das Regionalmarketing für seine Mitglieder und hat zum Ziel, Einheimischen und Gästen regionale Produkte und Spezialitäten näher zu bringen. Die Bekanntheit der Marke CULINARIUM wurde zuletzt 2009 abgefragt. Im Jahr 2021 wurde durch eine Studie neue Werte zur gestützten Bekanntheit der Marke in der Ostschweiz geliefert, sowie Informationen zum Kenntnisstand bezüglich der Kommunikationsziele aufgezeigt. Hierzu lagen bisher keine Messungen vor. Die Studie galt als Erstmessung und soll zukünftig im Sinne eines regelmässigen Monitorings weitergeführt werden.

Die Onlinebefragung mit Panelmiete wurde auf dem Umfrageserver von Swissmilk durchgeführt. Für die Umsetzung wurde GfK Switzerland AG als Online-Access-Panel verwendet. Es wurden Online-affine Personen zwischen 30 und 74 Jahren aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Appenzell A.Rh und Appenzell I.Rh befragt. Der Fragebogen wurde vom Trägerverein CULINARIUM festgelegt.

Wirkungsziele

  • Bekanntheitsgrad der Marke/des Gütesiegels CULINARIUM (gestützt)
  • Wo ist den Konsumenten das Gütesiegel bereits begegnet?
  • Wofür steht CULINARIUM?
  • Welche Einstellung haben Konsumenten gegenüber Regionalprodukten?
  • Welche Einkaufsorte für Regionalprodukte kennen und nutzen die Konsumenten?

Fazit und Ausblick

CULINARIUM regio.garantie ist neben «Aus der Region. Für die Region» von der Migros und «Mini Region» von COOP die drittbekannteste Regionalmarke in der Ostschweiz. Fast die Hälfte der Befragten erkennt die Marke wieder.

Die meisten Befragten, denen die Marken CULINARIUM regio.garantie schon aufgefallen ist, kennen sie entweder von einem Restaurantbesuch oder aus Berichten und Inseraten in Zeitungen und Magazinen. Auch Kennzeichnungen direkt auf Produkten sind den Befragten aufgefallen.

Menü