Basiskampagne «Näher dran»
Zusammenfassung
Medium | Inserate, Plakate, Fahrzeugbeschriftungen sowie PassengerTV |
Kommunikationsleistung in Kontakten | 42’405’968 |
Konzept und Wirkungsziele
Mit unterschiedlichen Kommunikationsmassnahmen sollen die Konsument:in auf den breiten Warenkorb an Ostschweizern Regionalprodukten angesprochen werden. Zu diesem Zweck entwickelte der Trägerverein CULINARIUM im Jahr 2020 zusammen mit einer Agentur ein Grunddesign, welche Ostschweizer Produzent:innen mit Aussagen zur Regionalität verbindet. Dadurch wird der Trend zum Einkauf von regionalen Produkten beim Konsumenten verstärkt.
Produzent:innen: bekommen die Möglichkeit zusammen mit CULINARIUM ihre Produkte als Teil des Ostschweizer Warenkorbes zu präsentieren.
Konsument:innen: Werden auf ganz verschiedene Arten immer wieder mit regionalen Produkten konfrontiert und auf den regionalen Mehrwert aufmerksam gemacht.
Medienleistung
Datum | Medium | Was | Kontakte |
Ganzes Jahr | 12x Lokalbundstreifen | Inserat | 1’379’904 |
Ganzes Jahr | 19x Wetterfeld | Inserat | 459’968 |
Frühling | PassengerTV / Cityscreen | Inserat / Plakat | 3’927’493 |
Herbst | PassengerTV / Cityscreen | Inserat / Plakat | 4’139’497 |
Ganzes Jahr | 1x Beschriftung Motorblock Thurbo | Fahrzeugbeschriftung | 400’000 |
Ganzes Jahr | 2x Beschriftung Gelenkautobus | Fahrzeugbeschriftung | 400’000 |
Ganzes Jahr | 2x Plakate im Tourismuszentrum St. Gallen | Plakat | 146’000 |
Ganzes Jahr | Plakat F12 / F200 | Plakat | 41’000’000 |
Fazit und Ausblick
Mit dieser Basiskampagne wird eine sehr hohe Marktdurchdringung in der Ostschweiz erreicht. Davon profitieren sämtliche Lizenznehmer:innen vom Trägerverein CULINARIUM. Konsumenten werden auf verschiedene Arten immer wieder mit regionalen Produkten konfrontiert und auf den regionalen Mehrwert aufmerksam gemacht. Dadurch wird der Trend der Regionalität immer wieder von neuem befeuert und die Nachfrage nach regionalen Produkten steigt.
Diese Basiskampagne bildet einen starken Treiber in der Nachfrage nach regionalen Produkten und wird laufend auf die verschiedenen Medienkanäle angepasst und weiterentwickelt.