Alpkäse-Degustationen im Coop

Zusammenfassung

Standorte und Zeitperioden Weinfelden Thurmarkt KW 35, St. Gallen Gallus Markt KW 39, Frauenfeld Schlosspark KW 40
Anzahl Degustationstage 6
Anzahl Kundenkontakte 800
Anzahl involvierte Produzenten 3

Konzept und Wirkungsziele

Durch eine regelmässige Präsenz der Alpen, jeweils im Herbst, kann ein wesentlicher Beitrag zur Umsatzsteigerung und Bekanntheit der Sarganserländer Alpkäse geleistet werden. Zusätzlich erhalten die Alpen über die Degustationen direkte Rückmeldungen zu ihren Produkten. Die Alpkäse – Degustationen in den Coop Filialen Weinfelden Thurmarkt, St. Gallen Gallus Markt, Frauenfeld Schlosspark konnten unter Einhaltung der Schutzmassnahmen durchgeführt werden.

Der Trägerverein CULINARIUM hat gemeinsam mit dem Degustationspersonal den Sarganserländer Alpkäse, ein wesentlicher Beitrag zur Umsatzsteigerung und zur Bekanntheit geleistet.

Fazit und Ausblick

Die Produkte-Degustationen wurden von der Kundschaft gut aufgenommen, es war nur eine leichte Zurückhaltung wegen der Schutzmassnahmen zu spüren. Die Alpkäse-Degustationen beim Grossverteiler Coop sind ein effizientes Mittel, um die regionalen Alpkäse bei der Bevölkerung bekannt zu machen. Die Alpkäse-Produzenten schätzten diese Möglichkeiten, direkte Konsumentenfeedbacks über ihren Käse sehr.

Der Trägerverein Culinarium wird unter Absprache mit dem Verein Alpkäseproduzenten am bestehenden Konzept festhalten. Idealerweise sollten neue Filialen dazukommen damit die Bekanntheit des Sarganserländer Alpkäses in der Region zwischen St. Gallen und Zürich gesteigert werden kann.

Menü